Unglaublich: Bundesumweltminister lehnt Abgabe auf Plastiktüten ab


Das Plastikmonster 2013

Eine Extra-Steuer auf Plastiktüten macht Sinn. In Irland, wo 44 Cent je Tüte erhoben werden, verringerte sich die Anzahl verbrauchter Plastiktüten pro Kopf und Jahr von 328 auf 18. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 71 Beutel, EU-weit im Schnitt 198.

Umweltbundesamt und EU-Kommission plädieren auf der internationalen Konferenz zu Plastik im Meer dafür. Doch Bundesumweltminister Altmaier ist dagegen und möchte  stärker auf Recycling setzen. Und er möchte gerne stärker auf EU-Ebene Lösungen anstreben.

Nun hat sich gerade die EU-Kommission für eine generelle Abgabe für Plastiktüten stark gemacht. Was nun Herr Altmeier?

Natürlich hat Deutschland ein – im Vergleich zu anderen Ländern – effektives Recycling-System. Aber ist dies ein Grund, die reduzierung des Plastikmülls zu blockieren. Ist dies ein Grund, die falschen Signale in Europa zu setzen? Wie sollen wir mit dieser Einstellung einen globalen Fortschritt erlangen?

Altmeier gegen Umweltbundesamt und EU-Kommission. Der Bundesumweltminister ist für das Plastikmonster 2013 vorgeschlagen.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>